Münstersche Zeitung, 14.07.2011

Im Bioenergiepark fließt endlich der erste Strom

 

SAERBECK Der erste Strom im Bioenergiepark – er fließt: Seit rund 24 Stunden kann die Photovoltaikanlage der Bürgergenossenschaft „Energie für Saerbeck“ genutzt werden, dies allerdings mit 14 Tagen Verspätung und dazu unter bewölktem Himmel.

 

MZ_14_07_2011

Im Bioenergiepark fließt der erste Strom. Foto: dpa

Problematisch waren offenbar die nicht kompatiblen Zähler der RWE. Am Freitag soll der Schalter im Bioenergiepark dann auch offiziell umgelegt werden – und vielleicht gibt dieser symbolische Prozess auch noch einmal einen letzten Schub für die Zeichnung der Anteile: Knapp 100 Bürger haben bislang davon Gebrauch gemacht. Weitere sind theoretisch möglich. Am Freitag, 15. Juli, endet die Zeichnungsfrist.

Artikel von Marc Geschonke